Erinnerungen in 2817 Fotos

Containerinstallation von Joanna Maxellon

Neun Wochen vor dem Ausstellungstermin wurden in zwei regionalen Tageszeitungen in Nürnberg und Schwabach Anzeigen platziert mit der Überschrift: “Waren Sie Glücklich?“. Diese einfache Frage wurde an den Anfang einer fast wissenschaftlichen Studie gestellt, einer Analyse von Alltagsfotografien, ihrem fotografischen Nutzen für das Gedächtnis und der Erinnerung des Einzelnen an glückliche Momente. Während der Aktion sammelt Joanna Maxellon 2817 Fotos aus privaten Beständen. Zu jedem ausgestelltem Foto wurde eine kurze Geschichte auf einem Tonbandgerät festgehalten, die während der Ausstellung zu hören war. Die Ausstellung fand in einem Container statt, der für die einzelnen Erinnerungen zum kollektiven Gedächtnis wurde.

@